Zeitspiegel

Humanismus. Pluralismus. Zeitverständnis.

Zeitspiegel-Serie Geschichte des Nahen Ostens

Der nahe Osten erscheint uns als immerwährender Krisenherd. Neben den offensichtlichen Ursachen, fußend auf schwindenden Energiereserven, sowie dem israelisch-arabischen Konflikt, bleiben uns viele Hintergründe schleierhaft. Damit dies nicht in kopfschüttelndes Desinteresse mündet und Lösungsansätzen hierdurch die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit verloren geht, ist ein kurzer historischer Rückblick auf die jeweiligen Länder sicherlich hilfreich. Denn, wie so oft und insbesondere hier, gründet vieles auf historischen Versäumnissen oder falschen Weichenstellungen, ob bewusst oder unbewusst. In den kurzen Abrissen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, soll Parteinahme möglichst vermieden werden. Vielmehr ist das Ziel eine möglichst objektive Perspektive, die dem einzelnen Leser vielleicht die ein oder andere neue oder überraschende Erkenntnis einbringt und zu mehr Verständnis beiträgt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 4. November 2012 von in Politik, Wissen und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: