Zeitspiegel

Humanismus. Pluralismus. Zeitverständnis.

Von der Leyen, die bessere Merkel, als Guttenberg sowieso

Bei der Frage, wer wird Germany’s next Bundeskanzlerin, ist es wohl an der Zeit, ein neues Model/l nach vorne zu pushen. Klassisch konservativ gestrickt, aber mit frischen Signalfarben und einer erkennbaren Philosophie gegen alte farblose Stangenware, die nur noch auf Modetrends reagiert. Was fehlt Frau von der Leyen eigentlich zum Polit-Superstar? Konsequent hatte Sie bereits als Familienministerin das Elterngeld durchgeboxt, kürzlich das Hartz-Gerangel gemeistert und aktuell setzt sie sich energisch für die längst überfällige Frauenquote ein. Für die abgehalfterte Merkel eine echte Bedrohung, aber reichen die parteiinternen Allianzen? Oder leidet Frau Leyen etwa unter den klassischen Vorurteilen gegenüber starken Frauen, nicht nur in ihrer eigenen Partei, sondern auch in den Medien? In der Tat wirkt es angsteinflößend, wie beharrlich Leyen ihre Ziele vertritt. Merkel wirkte da zahmer und umgänglicher. Aber genau das erwarten wir doch von einem Politiker, Standhaftigkeit und Konsequenz, siehe Guttenberg. Selbst das „von“ bringt Sie mit. Die Bild will ihr offensichtlich nicht so Recht unter die Arme greifen, nicht schillernd, nicht junkerlich, nicht maskulin genug. Gut so! Aber die großen Tages- und Wochenzeitungen könnten die von der leyischen Themen mehr ins politische Rampenlicht stellen. Oder braucht von Leyen am Ende doch die Quote, für die sie vehement eintritt, um sich auf dem Chefsessel zu etablieren? Nein, Frau von der Leyen ist keine Quotenfrau, Merkels Quoten aber fallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 30. März 2011 von in Politik und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: